Chancenanalyse/Due Diligence

 

Das Innovationsmanagement von TDCLAB vereinigt naturwissenschaftliche Fachkompetenz mit dem notwendigen Know-How im Bereich Marktanalyse und Marktkommunikation.  
 
Dies ermöglicht eine fachkundige Einschätzung von Marktchancen von Produkten und Technologien, auch im frühen F&E-Stadium. Ist überhaupt ein Markt vorhanden? Auch noch in 10 Jahren? Wie abgesättigt ist der Markt durch bereits vorhandene Produkte? Wie sehen potentielle Käufer der Innovation das Potential? Erscheint die Marktreife erreichbar? Ist zu erwarten, dass eine Überführung in die Produktion zu akzeptablen Kosten realisierbar ist?   

Diese und andere Fragen werden im Detail beleuchtet:

  • Bedarfsanalyse
  • Machbarkeitsanalysen
  • Trendanalysen und -abschätzungen
  • Wettbewerbsanalyse und Ermittlung von Benchmarks (Eigenschaften, Preise, Qualitäten)
  • Recherche potenzieller Anwender/Branchen
  • Marktbefragungen und Experten-Interviews in relevanten Zielgruppen
  • Bewertung von Marktpotentialen
  • SWOT-Analyse mit Definition aussichtsreicher Eigenschaftsprofile und Alleinstellungsmerkmale

 

-zurück-